Besuch unserer französischen Freunde im vorweihnachtlichen Eckental

Alle Jahre wieder…. ist es Zeit für den Eckentaler Weihnachtsmarkt. Doch dieses Mal war es ein ganz besonderer. Wir waren nämlich nicht alleine, sondern hatten hohen Besuch zu Gast. Unsere französischen Freunde aus Ambazac hatten sich extra die Zeit genommen uns zu besuchen und unseren Weihnachtsmarkt mit ihrem französischem Charme zu bereichern.

Angereist waren sie bereits am Freitag, sodass sie pünktlich zur Eröffnung am Samstag vor Ort waren. Sie hatten viel Freude daran uns mit der Dekoration unseres Standes zu helfen. Zudem haben sie uns auch etwas mitgebracht: leckere Spezialitäten wie Madeleines, Käse und Pâtés aus ihrer Region, dem Limousin.

Nach der feierlichen Eröffnung des Weihnachtsmarktes lernten sie unseren Bürgermeister höchstpersönlich kennen und konnten uns fleißig beim Crêpes-Backen unterstützen. Weihnachtsmärkte gibt es nicht im Limousin, wie die Gäste bedauernd feststellten.

Natürlich durfte auch das Vergnügen nicht zu kurz kommen und so wurden gemeinsam mit den Gastfamilien u.a. das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg, der weltberühmte Christkindlesmarkt und das Reichsparteitagsgelände interessiert besichtigt.

Nach einem aufregenden Wochenende im winterlichen und vorweihnachtlichen Deutschland ging es für unsere Besucher dann leider auch schon wieder nach Hause, in aller Frühe am Montagmorgen.

Es gab allerdings keinen Grund, Trübsal zu blasen, denn sie werden uns schon bald wieder besuchen. An Himmelfahrt 2014 findet der reguläre Besuch unserer französischen Freunde aus Ambazac statt. Wir freuen uns schon riesig und vielleicht sind ja auch Sie dabei, wenn es wieder heißt: „Bienvenue en Allemagne!“

 

Weihnachtsmarkt2013_0001
Weihnachtsmarkt2013_0002
Weihnachtsmarkt2013_0003
Weihnachtsmarkt2013_0004
Weihnachtsmarkt2013_0005
Weihnachtsmarkt2013_0006
Weihnachtsmarkt2013_0007
Weihnachtsmarkt2013_0008
Weihnachtsmarkt2013_0009
Weihnachtsmarkt2013_0011
Weihnachtsmarkt2013_0012
Weihnachtsmarkt2013_0014
Weihnachtsmarkt2013_0015
Weihnachtsmarkt2013_0016
Weihnachtsmarkt2013_0017
Weihnachtsmarkt2013_0018
Weihnachtsmarkt2013_0019
01/17 
start stop bwd fwd